CLAN of XYMOX – Livekonzert in der Rockfabrik Übach (bei Aachen)

CLAN OF XYMOX – Livekonzert in der Rockfabrik

Clan of Xymox ist eine Band aus Nimwegen, die 1984 aus der niederländischen Hausbesetzerszene hervorging und in den 1980er Jahren zu den bedeutendsten Vertretern im Dark-Wave-Umfeld zählte.

Gründungsmitglieder waren Ronny Moorings aus Den Haag und Anke Wolbert aus Eindhoven, die während ihrer Studienzeit in Nimwegen den Entschluss fassten, die Band Clan of Xymox – zunächst unter dem Namen Xymox – ins Leben zu rufen.

Xymox wurde 1985 für das gleichnamige Debüt auf Clan of Xymox erweitert, bereits 1987 jedoch erneut auf „Xymox“ verkürzt.

Nachdem die Band in den 1990er Jahren in der Versenkung verschwunden gewesen war, feierte sie 1997, nun wieder mit vollständigem Bandnamen und mit Gothic-Rock-lastigen Songs, ihr Comeback. Spätere Alben ab dem Jahr 2002 tendieren aufgrund des Einsatzes von Techno- und Dance-Elementen allerdings vermehrt in Richtung Future Pop.

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

Feb 07 2020
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00 - 23:00
QR Code